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Das Internet ist überall und begleitet die meisten Menschen auf jeden Schritt und Tritt. Wussten Sie, dass 87 % der Internet-Nutzer sich zuerst im Internet informieren bevor sie eine Kaufentscheidung treffen?

Leider stelle ich immer wieder fest, dass viele Unternehmen dieses Ausmaß noch nicht verstanden haben. Der Wert, den eine eigene Webseite mit klarem Ziel erschaffen kann, darf nicht unterschätzt werden. Hinzu kommt, dass die Zeiten von reinen Visitenkarten Webseiten vorbei sind. Eine Webseite muss viel mehr leisten. Natürlich informiert eine Webpräsenz potenziellen Kunden über das Unternehmen. Zusätzlich sollte sie jedoch Transparenz schaffen und vor allem Informationen anbieten. Ein potenzieller Kunde sollte in der Lage sein, sich über die Dienstleitung oder das Produkt bestens zu informieren. Am Ende seiner Reise nimmer er dann Kontakt auf (selbstverständlich über die Webseite).

 

Im Folgenden erkläre ich einige Vorteile, die eine modern gestalte Webseite mit sich bringt. Kann Ihre Webseite alle Punkte erfüllen?

1. Einen Wettbewerbsvorteil zur Konkurrenz generieren

Was unternehmen Sie als erstes, wenn sie Kontakt zu einem neuen Kunden oder möglichen Lieferanten herstellen möchten? Sie erkundigen sich auf seiner Webseite. Eine ansprechend gestaltete Webseite kann einen sehr guten ersten Eindruck vermitteln und Sie von der Konkurrenz absetzen. Ihre Konkurrenz hat auch keine Webseite? Noch besser, dann sind Sie der innovative Vorreiter!

 

2. Weiterempfehlungen effizienter nutzen

Empfehlungen sind sehr wichtig für jedes Unternehmen. Heutzutage werden Lob und Tadel über soziale Medien veröffentlicht. Wenn Sie als Unternehmen nicht verlinkt werden können, dann verzichten sie freiwillig auf diese Weiterempfehlungen und damit auch auf Umsatz.

 

3. Internet bedeutet nicht Zukunft

Das Internet ist keine Modeerscheinung und auch keine Technologie der Zukunft, sondern die Gegenwart. Wenn Sie keine Internetpräsenz besitzen dann sollten sie so schnell wie möglich reagieren. Die Anzahl der Internetnutzer in Deutschland steigt seit 1997 stetig an.

 

4. Einen Mehrwert bieten

Jedes Unternehmen lebt davon, dass es seinen Kunden einen Mehrwert bietet. Bieten Sie doch bereits auf Ihrer Webseite einen ersten Eindruck davon. Dabei kann es sich um nützliche Artikel, Downloads oder Infografiken handeln. So bauen Sie Vertrauen zu Ihrem Kunden auf und positionieren sich selbst als Experten.

 

5. Referenzen nutzen

Ihr Kunde war sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit und ist auch noch sehr bekannt? Dann zeigen Sie das auf Ihrer Webseite. Menschen wollen Vertrauen und Ihr Kunde freut sich, wenn er Ihren helfen kann.

 

6. Ganzheitliches Unternehmensbild schaffen 

Nutzen Sie Ihre Webseite und integrieren Sie alle Abteilungen, um ein einheitliches Bild zu schaffen. Oft wird lediglich die Marketing-Abteilung mit der Gestaltung & Pflege beauftragt, so entgehen Ihnen wichtige Ansichten.

 

7. Einfacher gefunden werden

Sie befinden sich in einer großen Innenstadt oder sind schwierig zu finden? Für Menschen, die noch nie bei Ihnen waren ein großes Problem. Nutzen Sie eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung inkl. einer Karte und lassen Sie sich ganz einfach finden oder am besten gleich zu sich navigieren.

 

8. Für Arbeitnehmer interessant erscheinen

Ein häufig unterschätzter Faktor ist die Außenwirkung für potenzielle Arbeitnehmer. Vor allem junge, gut ausgebildete Fachkräfte informieren sich gründlich über potenzielle Arbeitgeber. Eine gut gestalte Seite über die Karrieremöglichkeiten und Leistungen Ihres Unternehmens kann sich dabei positiv auf die Qualität Ihrer Bewerbungen auswirken.

 

9. Grundbasis für Online-Marketing

Sie denken nach, bezahlte Online Werbung zu schalten, um mehr Kunden zu erreichen? Ihre Webseite dient dabei als Grundgerüst. Hierfür lohnt es sich für einzelne Kampagnen eigene Landing-Pages zu erstellen.

 

10. Analyse der Daten

Jeder Webseite verfolgt Ziele wie z.B. neue Kunden zu generieren. Um diese Ziele zu messen, müssen die Daten analysiert werden. Auch kann über den Zeitverlauf festgestellt werden, wie die Bekanntheit / das Wachstum eines Unternehmens verläuft. Die Möglichkeiten reichen von Statistiken über Seitenaufrufen zu einzelnen Klicks auf bestimmte Bereiche.

 

11. Erklärungsbedürftige Produkte verständlich machen

Niemand versteht Ihre Produkte auf Anhieb? Kein Problem, erklären Sie es Schritt für Schritt und ganz einfach auf Ihrer eigenen Webseite. Grafiken und Videos können eine sehr gute Hilfe sein, um auch die kompliziertesten Produkte einfach zu erklären.

 

12. Das öffentliche Bild mitgestalten

Wofür steht Ihr Unternehmen und welche Produkte und Dienstleistungen werden angeboten?  Wie sehen Ihre Kunden Ihr Unternehmen? Wie ist die Unternehmenshistorie und wie viele Menschen arbeiten in Ihrem Unternehmen? Durch Ihre Webseite haben Sie die Möglichkeit Ihr Unternehmen in das richtige Licht zu rücken und Ihr öffentliches Bild selbst zu gestalten. Gerade heutzutage möchten Kunden Transparenz erfahren. Ebenso ist es möglich, falls etwas schiefgehen sollte über die eigene Webseite Krisenmanagement zu betreiben.

 

13. Kosten sparen

Im ersten Moment fallen zwar Kosten für die Erstellung & Implementierung an jedoch ist eine Webseite rund um die Uhr erreichbar, das schafft kein Mitarbeiter. Ein Ladengeschäft hat bspw. montags bis samstags geöffnet, Ihr Online-Shop könnte dagegen rund um die Uhr und unabhängig von der Uhrzeit erreichbar sein und ist somit Ihr günstigster Mitarbeiter.

 

14. Kunden gewinnen

Das Internet bietet Ihnen die Möglichkeit quasi von überall erreichbar zu sein. Dies ermöglicht Ihnen neue Kunden ggf. aus der ganzen Welt. Nutzen Sie die Chance und vergrößern damit Ihren Umsatz.

 

15. Social Media nutzen

Social Media kann und sollte mit Ihrem Internetauftritt verbunden werden. Hierfür ist die regelmäßige Pflege eine Voraussetzung. Der Vorteil ist jedoch, dass Sie Ihren Kunden regelmäßig im Gedächtnis bleiben und die Bindung zu Ihrem Unternehmen stärken.

 

16. Aktualität

Sie haben einen neuen Mitarbeiter? Dann stellen Sie diesen doch auf Ihrer Webseite vor. Fast täglich passieren spannende Momente in einem Unternehmen. Sobald Sie einmal ein Auge dafür entwickelt haben wird Ihnen der Content nicht mehr ausgehen. Auch Google belohnt Webseiten, die aktuell gehalten werden mit besseren Rankings.

 

17. Neue Märkte und Zielgruppen erschließen

Sehr wahrscheinlich war es noch nie so einfach seine Dienstleistungen / Produkte international anzubieten. Quasi mit einem Mausklick ist es möglich auch außerhalb des Heimatlandes zu verkaufen. Genauso können Sie Ihre Produkte neuen Zielgruppen anbieten und herausfinden, ob diese auch für Sie geeignet sind. Hierfür ist es natürlich sehr wichtig, dass Sie Ihre aktuelle Zielgruppe kennen und eingrenzen können.

 

Fazit:

Wie die genannten Punkte zeigen bietet eine Webseite sehr viel Mehrwert und kann einen großen Wettbewerbsvorteil schaffen. Dabei sollte eine moderne Webseite nicht nur als Visitenkarte dienen, sondern nützliche Informationen zu Ihren Produkten bereitstellen. Erfüllt Ihre Webseite alle Anforderungen?